Die Abschlusskonzerte der LJBO Akademie Steiermark

Klangvolle Höhepunkte: Die Abschlusskonzerte der Landesjugendblasorchester-Akademie Steiermark

Am 06. und 07. September finden die beiden Abschlusskonzerte der Projektwoche der Landesjugendblasorchester-Akademie in Leibnitz und Leoben statt. An diesen beiden Tagen haben die Zuhörer*innen die Möglichkeit, ein vielfältiges Programm der talentierten Jungmusiker*innen aus der ganzen Steiermark zu erleben. Geboten wird Ihnen ein anspruchsvolles musikalisches Repertoire.

70 Jugendliche, 45 Musikvereine, eine Bühne

Das im Jahr 2010 gegründete Orchester der LJBO Akademie Steiermark besteht aus 70 Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren. In diesem Rahmen erhalten talentierte Nachwuchsmusiker*innen die Möglichkeit, fundierte Erfahrungen im Zusammenspiel in einem sinfonischen Blasorchester zu sammeln.

Bei der jährlichen Projektwoche Anfang September in Leibnitz werden die Teilnehmer*innen von qualifizierten Dozent*innen unterrichtet und arbeiten mit professionellen Dirigent*innen zusammen. Dabei werden Stücke unterschiedlicher Ausrichtung einstudiert: von Märschen über Oper bis hin zu Filmmusik. Die Ergebnisse dieser intensiven Probenarbeit können die Zuhörer*innen bei den Abschlusskonzerten am Freitag, 06.09. um 16:30 Uhr im Hugo-Wolf-Saal in Leibnitz und am Samstag, 07.09. um 18:30 Uhr im Congress Leoben genießen.

Die beiden Dirigenten sind: Karl-Heinz Tappler, Christian Prinz-Mörth.

Eintritt frei.

Auszug aus dem Programm: