Kapellmeisterworkshop mit Gregor Kovacic und der Militärmusik Steiermark

Datum: Samstag, 22. Februar 2025

Zeit: 9.00 Uhr - ca. 16.30 Uhr

Ort: Musikgymnasium Dreihackengasse in Graz - Karl-Böhm-Saal

Der Steirische Blasmusikverband veranstaltet wieder einen interessanten Kapellmeisterworkshop mit dem slowenischen Dirigenten Gregor Kovacic.

Kursorchester ist die Militärmusik Steiermark.

Die Teilnahme ist kostenlos. Der Verband übernimmt die Kosten für diese Weiterbildungsmöglichkeit für alle unsere steirischen Kapellmeister*innen.

Wir suchen 4 aktive Teilnehmer*innen, die dann beim Workshop gemeinsam mit dem Dozenten und der Militärmusik arbeiten:

Bitte um eine kurze Bewerbung per Mail bis 15.11.2024 an unser Verbandsbüro .

Passive Teilnahme:

Bitte Anmeldungen unter diesem Link:

https://kurs.blasmusik.at/Anmelden/943 bis 15.2.2025

geplanter Tagesablauf (Änderungen vorbehalten):

9.00 - 10.30 Uhr Einführung durch Dozenten Gregor Kovacic ohne Militärmusik

11.00 - 12.30 Uhr Arbeiten mit den aktiven Teilnehmer*innen und dem Dozenten mit der Militärmusik

Mittagspause

14.00 - 16.00 Uhr Arbeiten mit den aktiven Teilnehmer*innen und dem Dozenten mit der Militärmusik

16.00 - ca. 16.30 Uhr Nachbesprechung

Dozent Gregor Kovacic:

Gregor Kovačič absolvierte ein Masterstudium für Dirigieren am Konservatorium Maastricht (Niederlande) in der Klasse von Prof. Jan Cober. Er dirigierte die Prager Philharmonie und leitete professionelle Orchester in Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Deutschland, Kroatien und Slowenien. Unter anderem dirigierte er die fantastische Royal Symphonic Band of the Belgian Guides. Er ist Dirigent des Salzburger Landesblasorchesters und Gastdirigent des Slowenischen Polizeiorchesters. In der Saison 2024/25 wird er die Slowenische Philharmonie leiten.

Seit einigen Jahren schreibt er die Bearbeitungen für den renommierten Verlag Baton Music. Im Jahr 2024 veröffentlichte er sein Buch über Kommunikation zwischen Dirigenten und Orchestermusikern “Dirigieren oder dirigiert werden“.

Foto Kovacic

Diese Seite wird laufend aktualisiert.