Newsletter 14.11.2016

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

Neujahrskonzert

Rechtstage

Kapellmeisterworkshop

Jugendblasorchesterwettbewerb 2017

Blasmusikfestival 2017 in Split

Neujahrskonzert 2017 – „United together“

Am 6. Jänner 2017 geht das bereits traditionelle Neujahrskonzert des Landesjugendblasorchesters Steiermark im Stefaniensaal, Congress Graz über die Bühne.

Unter dem Motto "United together" werden das Landesjugendblasorchester (LJBO) Steiermark und das European Spirit of Youth Orchestra (ESYO) erstmals gemeinsam zu hören sein. Die Mitglieder des sinfonischen „Landesjugendblasorchester Steiermark“ treffen auf über 40 Streicher aus dem „European Spirit of Youth Orchestra“, um sich zu einem außergewöhnlichen Klangkörper zu vereinen und mit einer einzigartigen Klangfarbe den Stefaniensaal zu erfüllen.

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt statt, die Kartenbestellungen werden nach Eingangsdatum gereiht.

Rechtstage

Egal, ob Vereinsfest oder Jugendkonzert: Um bei der Organisation einer Veranstaltung auf Nummer sicher zu gehen, muss man heutzutage über vieles Bescheid wissen - vom Veranstaltungsgesetz über das Jugendschutzgesetz bis zur Allergenverordnung.

Datum: Samstag, 28. Jänner 2017 oder Wiederholungstermin Samstag, 04. Februar 2017,
jeweils 9.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Büro des Steirischen Blasmusikverbandes, Entenplatz 1b, 8020 Graz
Referenten: Dr. Gernot Esterl, Dr. Michael Ehgartner, Oskar Bernhart

Kapellmeisterworkshop mit Miro Saje

Miro Saje, der 2016 mit dem Landesjugendblasorchester Steiermark den Österreichischen Jugendblasorchesterwettbewerb gewonnen hat, wird im März 2017 einen zweitägigen Kapellmeisterworkshop in der Steiermark abhalten. Am Freitagabend werden mit allen Kursteilnehmern Themen wie Hörbeispiele, Interpretation, Struktur und Vorstellung seiner Werke erarbeitet.
Ausgewählte Werke werden am Samstag mit einem Orchester geprobt, wobei den aktiven Teilnehmern (max. 6 Personen) jeweils eine halbe Stunde für die Probenarbeit zur Verfügung steht. Im Anschluss wird es eine Lehrprobe und eine abschließende Feedback- und Nachbesprechungsrunde mit Herrn de Haan geben. Diese beiden Tage garantieren eine Menge wertvoller Tipps und Tricks für aktive und zukünftige Kapellmeister.

Termin: Freitag, 03. März 2017, ab 17.00 Uhr bis Samstag, 04. März 2107, 16.00 Uhr
Ort: Bildungszentrum Laubegg, Laubegg 1, 8413 Ragnitz

Jugendblasorchesterwettbewerb 2017

Am 21. Mai 2017 gibt es wieder einen Jugendblasorchesterwettbewerb, der im Veranstaltungszentrum Krieglach stattfinden wird. Bereits jetzt stehen die Pflichtstücke in jeder Stufe fest!

Mitteleuropäisches Blasmusikfestival Split 2017

Ende April 2017 findet in der kroatischen Stadt Split wieder das mitteleuropäische Blasmusikfest statt. Ziel des Festivals ist die Förderung der Blasmusik und die Kooperation zwischen den einzelnen Orchestern. Daneben gibt es auch einen Wettbewerb in fünf Kategorien.

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647