Newsletter 22.06.2016

Blasmusik Information Steiermark

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie die aktuellen Informationen des Steirischen Blasmusikverbandes, die in unregelmäßigen Abständen erscheinen und über aktuelle Aktivitäten berichten.

Themen:

  • Ensembleleiterkurs 1
  • Rund ums Jugendblasorchester
  • Wissen hilft – das Leben ist es wert!
  • Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“
  • ÖBV-Führungskräfteseminar
  • Militärmusik
  • div. Workshops

Ensembleleiterkurs 1

Auch im kommenden Schuljahr beginnen wieder die beliebten Ensembleleiterkurse. Diese finden an drei Wochenenden statt und bieten für alle interessierten und motivierten Musikerinnen und Musiker ab 16 Jahren, die sich musikalisch im eigenen Musikverein mehr engagieren wollen, eine Ausbildung in den Bereichen Ensemble-­ und Registerleitung, Dirigieren, Instrumentenkunde und praktische Probenarbeit. Vorkenntnisse in Ensembleleitung sind nicht erforderlich.
Als Besitzer der ÖBJ Bonuscard (Gutscheinheft) erhalten Sie pro Ensembleleiterkurs 10€ Ermäßigung.

Datum: Sa., 01. Oktober ab 08:30 Uhr - So., 02. Oktober 2016 bis 16:00 Uhr
Ort: Bildungszentrum Laubegg

Rund ums Jugendblasorchester

Heute beginnen die Kinder immer früher, ein Instrument zu lernen. Vor dem Eintritt in einen Musikverein oder ein Orchester werden die ersten Erfahrungen immer öfter in einem Jugendblasorchester gesammelt. Die Arbeit mit den Jugendblasorchestern ist ein wichtiger Bereich der Jugendarbeit in unseren Kapellen. Mit dem angebotenen Workshop möchten wir einen weiteren Impuls zur Arbeit mit Jugendblasorchestern geben.

Inhalte: Probenarbeit, Vorbereitung auf einen Wettbewerb und Jugendblasorchester – Literatur

Sa., 08. Oktober 2016, 09.00 – 17.00 Uhr, Musikheim Stallhofen

Wissen hilft - das Leben ist es wert!

Krisen gehören zum Leben. Ausgelöst werden sie durch Scheidung, Trennung, Mobbing, Arbeitslosigkeit oder andere schwierige Konflikte. Männer sind dreimal häufiger betroffen als Frauen. In vielen Fällen leiden Betroffene vor ihrer Tat an einer schweren Depression oder sind chronisch krank. Das Suizidpräventionsprojekt des Gesundheitsressorts des Landes Steiermark hat das Ziel, möglichst viele Menschen auf diese Problematik aufmerksam zu machen, zu schulen und konkrete Hilfe und Unterstützung anzubieten. Das Leben ist es wert!

Inhalte: Was macht die Seele stark? Wie verhalten sich Menschen, die nicht mehr weiter wissen? Woran erkennt man, wenn jemand seinem Leben ein Ende setzen möchte? Haben wir eine Chance, diesen Menschen zu helfen? Wie sieht professionelle Hilfe aus?

Referentin: Mag. Ulrike Fuchs, Team von GO-ON Suizidprävention Steiermark
Samstag, 15. Oktober 2016, 9.00 – 16.00 Uhr, Büro des Steir. Blasmusikverbandes, 8020 Graz

Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“

Am 8. und 9. Juli 2016 präsentieren acht Musikkapellen aus Österreich und Südtirol im Rahmen des 5. Bundeswettbewerbes „Musik in Bewegung“ Marschkunst auf höchster Stufe. Neben dem Marschieren darf man an beiden Wettbewerbstagen, die am Residenzplatz Salzburg sowie im Auslauf der Sprungschanze Bischofshofen über die Bühne gehen werden, auf ein umfangreiches Rahmenprogramm gespannt sein. Der Steirische Blasmusikverband wird von der MMK Straden vertreten werden und wünscht den Musikerinnen und Musikern viel Erfolg!

ÖBV-Führungskräfteseminar

Ob Marketing, Finanzen, Sponsoring, rechtliche Angelegenheiten, Verwaltung – die Anforderungen an Vereinsobleute – aber auch an FunktionärInnen und MusikerInnen – steigen stetig. Deshalb hat der ÖBV ein spezielles Seminar-Angebot für diese Zielgruppen entwickelt. Ab Herbst 2016 startet das 2-semestrige Führungskräfte-Seminar mit insgesamt 5 Modulen an diversen Standorten in ganz Österreich. Die Module 1 - 4 sind Wochenend-Seminare, das Modul 5 ist ein Tagesseminar. Für das Seminar Süd (Steiermark-Kärnten) ist am 31. Juli 2016 Anmeldeschluss.

Militärmusik

Die Militärmusik Steiermark wird es wieder geben!

Mit großer Erleichterung nimmt man im Bundesheer die Wiederherstellung der Militärmusik Steiermark auf. Die zukünftige Musik wird in der vollen Stärke eines sinfonischen Blasorchesters aus 46 Soldaten bestehen. Für junge Musikerinnen und Musiker eröffnen sich damit wieder neue Chancen.

Bisher sind rund 2.000 Steirer durch die Formation gegangen. Diese Musiker sind jetzt wesentliche Leistungsträger in der zivilen Blasmusikszene. Die vielfältigen Fähigkeiten der Musiker ermöglichten neben der Bildung des Hauptorchesters eine Vielzahl musikalischer Formationen, vom Brass - Ensemble bis zur Big Band.

Die Militärmusik Steiermark ist vorläufig noch in der Kirchnerkaserne untergebracht. Eine neu adaptierte Infrastruktur in der Grazer Belgierkaserne ist in Vorbereitung. Musiker, die den Präsenzdienst bei der Militärmusik Steiermark leisten wollen, müssen sich einer Vorauswahl unterziehen und sich für insgesamt 13 Monate Dienst verpflichten. Der neue Einrückungstermin ist Anfang September 2016. Auskünfte dazu gibt es unter 0664 622 3311.

Workshops

Posaune: Erleben Sie mit Prof. Carsten Svanberg, einem der renommiertesten internationalen Posaunensolisten u. Pädagogen, Ihren Urlaub der etwas anderen Art, im Herzen des steirischen Thermenlandes in Bad Waltersdorf. Carsten Svanberg bietet allen Posaunisten und Baritonisten ein breites und spannendes Spektrum von Einzelunterricht über Kammermusik bis hin zum Musizieren im Ensemble an.

Saxophon: o. Univ.-Prof. Mag. Oto Vrhovnik  hat ein tolles Angebot für Musikvereine: Ein Konzert für Saxophon und Blasorchester, welches je nach Geschmack, Stil und Schwierigkeitsgrad gemeinsam mit dem Kapellmeister im Vorfeld aus seinem reichen Repertoire ausgewählt wird. Zuvor steht er am Nachmittag als Lehrer für einen Meisterkurs aller Altersgruppen und Leistungsstufen zur Verfügung. Da es ihm um die Jugendarbeit und den Zugang zum Instrument sowie die Verbreitung des klassischen Saxophons geht, wird kein Honorar verlangt, sondern nur um ein Fahrtgeld, sowie bei weiterer Entfernung um ein Doppelzimmer zur Übernachtung gebeten! Kontakt unter 0664/4022322 oder otovrh@gmail.com

 

Möchten Sie/ Möchtest Du unsere Informationen nicht mehr erhalten: Entweder ein Email an office@blasmusik-verband.at senden oder über den Vereins-/Bezirks-EDV-Referenten den Eintrag im BMVOnline (unter der Rubrik „Sonstiges“) löschen lassen.

 

Impressum: Steirischer Blasmusikverband, Entenplatz 1b, 8020 Graz, Tel.: 0316/383 117, Mail: office@blasmusik-verband.at, Web: www.blasmusik-verband.at, ZVR: 130094647