41 Jungmusiker bewiesen ihr Talent
Der Lockdown im Frühjahr traf auch Musikschulen und so wurde der Unterricht virtuell durchgeführt, berichteten die beiden Musikschuldirektoren Mag. Alfred Reiter und MMag. Robert Ederer.
Die jungen Blasmusiker haben die Zeit jedenfalls bestens genutzt und sich mit viel Übung auf die Prüfungen zum Leistungsabzeichen vorbereitet. Das Ergebnis: 12-mal Junior, 14-mal Bronze, 9-mal Silber und 6-mal Gold wurde vor einer Prüfungsjury erspielt. In der höchsten Kategorie Gold waren dies Felix Pieber, MV Großwilfersdorf, Christian Haider, MV Großsteinbach sowie Johanna Berghold, Matthias Jeindl, Jonas Kohl, alle MV Ilz und Andreas Handler, MV Therme Loipersdorf. Herzliche Gratulation an die Jungmusiker zu diesen tollen Leistungen.
In Bad Loipersdorf wurden vom Blasmusikbezirk Fürstenfeld zusammen mit den Musikschulen Fürstenfeld und Ilz die Leistungsabzeichen übergeben. Für die Organisation der Prüfung der Leistungsabzeichen und für die Verleihung zeichnet das Bezirksjugendteam mit Bez.Jug.Ref. Matthias Stadlober und seinen Stellvertretern Sascha Peindl, Mirjam Natter und Andrea Siegl verwantwortlich.
Ein großer Dank gilt den Musiklehrern, den verantwortlichen in den Musikvereinen und ganz besonders den Eltern. Mama, Papa, Oma, Opa fungieren meist als Taxidienst und ermöglichen ihren Kindern damit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, die später bis ins hohe Alter möglich ist. Auch Freundschaften für’s Leben wurden schon beim Musizieren geschlossen. Gerade in schwierigen Zeiten, wie jetzt durch Corona, müssen alle Hände zusammengreifen, damit das Vereinsleben weiter funktioniert.
Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Herbert Spirk, der Loipersdorfer Obmann Josef Stessl, Bezirkskapellmeister Bernhard Posch, Bezirksobmann-Stellvertreterin Theresa Matzer begrüßt werden. Die musikalische Umrahmung übernahmen Thomas Pfingstl und Lukas Mayerhofer von der Stadtkapelle Fürstenfeld.
Harald Maierhofer