Aufsteirern mit der TMK Ottendorf
Nach zwei Jahren Zwangspause wurde das größte Volkskulturevent der Steiermark mit 120.000 Besuchern in der Grazer Innenstadt gefeiert. Tausende Musiker, Tänzer, Gastronomen und Handwerker sorgten für eine einzigartige Atmosphäre.
Die Trachtenmusikkapelle Ottendorf ist samt Fanbus nach Graz gereist und spielte unter der Leitung von Kapellmeister Christopher Koller das Eröffnungskonzert auf der Hauptbühne vor dem Grazer Rathaus. Landeshauptmann Christopher Drexler zeigte sich vom umfangreichen Repertoire ebenso begeistert wie zahlreiche weitere Prominente, darunter Hans Knauß und Lizz Görgl.
Auf der Passamtswiese wurde das Publikum mit der Marschshow der TMK Ottendorf unter der Leitung von Stabführer Siegfried Gosch verwöhnt. Zu Stücken wie „YMCA“, „Steiermark“, „Wickie“, „Donauwalzer“, „Money, Money, Money“, „Deutschmeister Regimentsmarsch“, „I wü ham noch Fürstenfeld“ und einem Schlagzeugsolo wurden Figuren, wie drehendes Wagenrad, pulsierendes Steirisches Herz, schaukelndes Boot, Eurozeichen, Kuschelwende, Seitmarsch, Verbeugung und strahlende Sonne gebildet.
Zwischen den Ständen in den Gassen wurden noch musikalische Ständchen zum besten gegeben und gemeinsam mit den mitgereisten Fans die Gastronomie genossen.
Harald Maierhofer