13 Blasmusikleistungsabzeichen in Gold im Musikbezirk Fürstenfeld verliehen
Landeshauptmann Christopher Drexler zeichnete gemeinsam mit Erich Riegler, Präsident des Österreichischen und Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes, in der Aula der Alten Universität 13 hervorragende Blasmusikerinnen und Blasmusiker aus dem Blasmusikbezirk Fürstenfeld für die erfolgreiche Absolvierung des Leistungsabzeichens in Gold des Österreichischen Blasmusikverbandes aus. Das stellt die höchste Leistungsstufe in der Blasmusik dar.
Vom MV Burgau: Marie Seiler und Thomas Raber, MV Großwilfersdorf: Stefan Hammerlindl, Christoph Lechner (nicht am Bild) und Lena Rindler, vom Musikverein Großsteinbach Miriam Brodtrager und Hannah Potzinger, Musikverein Ilz: Thomas Leitner, Tobias Reisenhofer und Silvan Tesar (nicht am Bild), Musikverein Therme Loipersdorf: Theresa Bonstingl (nicht am Bild), Manuel Sorger (nicht am Bild) und Maria Stessl.
Vom Blasmusikbezirksverband Fürstenfeld stellte sich Bezirksjugendreferentin-Stv. Mirjam Natter als erste Gratulantin ein.
Landeshauptmann Christopher Drexler gratulierte den Musikerinnen und Musikern zu ihren Leistungen: „Diese Verleihung ist für mich ein Anlass, um sich vor Augen zu führen, welche Bedeutung dieses ganz besondere ehrenamtliche Engagement in der steirischen Blasmusik hat. Dazu gehört alles, was Ausbildung, Wettbewerbe, ständiges Bemühen um Qualitätssicherung und -verbesserung zu tun hat. Dieses Engagement ist so unendlich wichtig für unser Land und unendlich wichtig für die Menschen in unserem Land. Deswegen können wir in der Steiermark so stolz sein, dass es so viele Menschen gibt, die ein Instrument erlernen, zu Proben kommen, die bereit sind mitzuspielen, die bereit sind diese Klangkörper zu tragen und letztlich damit bereit sind, unser gesellschaftliches Zusammenleben zu tragen. Danke an alle Mitglieder, für das Engagement, für die viele Zeit, die investiert und für den großartigen Einsatz, der tagtäglich für die steirische Blasmusik erbracht wird. Ich gratuliere allen Musikerinnen und Musikern zu ihren bemerkenswerten Leistungen und zu dieser hohen Auszeichnung.″
Bild: Foto Fischer