Blasmusik Gala
Ein Nachmittag auf höchstem musikalischem Niveau bot der Blasmusikbezirk Fürstenfeld anlässlich eines Wertungsspiels, der sich insgesamt zehn Musikkapellen stellten.
Neben der klassischen Konzertwertung wurden auch die Genres „Filmmusik-Musical-Pop“ und „Polka-Walzer-Marsch“ geboten. Die bestens vorbereiteten Orchester wurden von zwei Jury-Teams, bestehend aus Peter Mayerhofer, Josef Bratl, Edie Wagner sowie Stephan Kaufmann, Markus Adam und Adi Marold streng, aber fair bewertet. Im Anschluss gab es für jedes Orchester ein umfangreiches Feedback seitens der Juroren.
In der Konzertwertung der Stufe B erreichte die Trachtenkapelle Graz-Wetzelsdorf 86,77 Punkte, Musikverein Burgau 89,11 Punkte, Musikverein Söchau 88,44 Punkte, Musikverein Großsteinbach 88,88 Punkte, Musikverein Bad Blumau 88,22 Punkte. In der „Filmmusik-Musical-Pop“-Wertung Stufe B erreichte der Musikverein Hainersdorf 89,66 Punkte. Eine Stufe höher in der Stufe C erreichte der Musikverein Kaindorf an der Sulm in der „Polka-Walzer-Marsch“-Kategorie 89,44 Punkte, in der Kategorie „Filmmusik-Musical-Pop“ der Musikverein Großwilfersdorf 89,77 Punkte und in der klassischen Konzertwertung die Stadtkapelle Fürstenfeld 90,88 Punkte. Schließlich in der zweithöchsten Bewertungsstufe D erreichte die Trachtenmusikkapelle Ottendorf in der Kategorie „Filmmusik-Musical-Pop“ 90,55 Punkte.
Gewinner sind an diesem Nachmittag alle Teilnehmer so Bezirkskapellmeister Bernhard Posch und gratulierte gemeinsam mit Bezirksobmann Thomas Prenner, der auch durch das Programm führte, zu den hervorragenden Leistungen aller teilnehmenden Musikvereine.