Blasmusik-Panther für MV Großwilfersdorf
Das „Who is who“ der steirischen Blasmusikszene traf sich zur Verleihung des Blasmusikpanthers durch Landeshauptmann Christopher Drexler in der Aula der Alten Universität in Graz. Vom Musikbezirk Fürstenfeld wurde der Panther an den Musikverein Großwilfersdorf verliehen.
Obmann Hannes Heinrich, Kapellmeister Karl-Heinz Urschler, Stabführer Matthias Stadlober und Bürgermeister Franz Zehner nahmen die Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme bei Wertungsspiele strahlend entgegen.
In seiner Festansprache unterstrich Landeshauptmann Christopher Drexler: „Das Zusammenleben und das gesellschaftliche Leben in unserem Land wird begleitet und bereichert von der Blasmusik – wenn ich nur an die letzten Tage denke, ob beim Rechbergrennen oder beim Apfelblütenfest, überall ist die Blasmusik ein integrativer und wesentlicher Bestandteil, der allem, was in unserem Land geschieht, einen ganz besonderen Glanz verleiht. Dieses ehrenamtliche Engagement, die viele Zeit und die persönliche Energie, die investiert werden, sind alles andere als selbstverständlich. Daher darf ich im Namen des Landes Steiermark allen Musikerinnen und Musikern meinen herzlichen Dank aussprechen – es ist großartig, was die Blasmusik in unserem Land leistet, die Steiermark wäre nicht wieder zu erkennen, wenn es diesen Einsatz nicht gäbe!“ Der Landeshauptmann gratulierte den ausgezeichneten Musikerinnen und Musikern: „Gerade auch aufgrund der hohen Bedeutung der Blasmusik für die kulturelle Identität der Steiermark freut es mich, heute wieder 34 steirische Musikkapellen aus dem ganzen Land auszeichnen zu können. Ich gratuliere allen Ausgezeichneten sehr herzlich und bedanke mich für das besondere Engagement, die Leidenschaft und Hingabe für die steirische Blasmusik.“
Harald Maierhofer