Ende einer Ära
Mehr als drei Jahrzehnte war er Erkennungsmerkmal der Trachtenmusikkapelle Ottendorf. Nun tritt Siegfried Gosch in die zweite Reihe und übergibt den Tambourstab an Daniela Teuschler.
Bezirksstabführer Siegfried Gosch ist seit 1972 in der Trachtenmusikkapelle Ottendorf mit seinem Flügelhorn aktiv. Auch bei der Artillerie Traditionskapelle Von der Groeben gibt er seit 1980 den Takt vor und als Bezirksstabführer des Blasmusikbezirks Fürstenfeld zeichnet er seit 2016 für die Stabführerausbildung und Prüfung verantwortlich.
In seiner Zeit als Stabführer der TMKO erreichte er bei nationalen und internationalen Wettbewerben einen Punktedurchschnitt von 92,63. Er errang den Sieg im Landeswettbewerb und im Bundeswettbewerb „Musik in Bewegung“, zeigte bei Wertungen in Italien, Belgien sowie beim Bundesmusikfest mit drei Musikkapellen seine Qualitäten auf. Er marschierte mit den Ottendorfer Musikern durch ganz Europa und bis auf die Große Chinesische Mauer und zählt zu österreichs erfolgreichsten Stabführern.
Siegi bleibt der Trachtenmusikkapelle Ottendorf als Stabführer-Stellvertreter erhalten und ja, ganz gibt er seinen Tambourstab noch nicht ab. Er wird die TMKO im Mai 2026 beim Militärmusikfestival durch das Showprogramm führen und im Juni organisiert er die Marschmusikwertung des Blasmusikbezirks Fürstenfeld.
Harald Maierhofer



