Konzertwertung unter anderen Umständen!

Der Blasmusikbezirksverband Leoben veranstaltete am 14. November 2021 im Festsaal Traboch eine Konzertwertung.

Vier Musikvereine (Polizeimusikverein Leoben, Ltg. Kpm. Christoph Stoni, MV Kraubath an der Mur, Ltg. Bez. Kpm. Vinzenz Keimel, MMK St. Michael, Ltg. Kpm. Martin Ranninger, und die MMK Stallhofen, Ltg. Kpm. Klemens Kollmann) konnten an dieser Veranstaltung teilnehmen.

 

Die 2 G Regel musste strikt eingehalten werden. Diese wurde vom Bezirksvorstand auch strengstens kontrolliert.

 

Begonnen hat der MV Kraubath an der Mur mit den Stücken ,,Kraubather Musikatengrüße'',  ,,Walzerklänge aus dem Burgenland'' und den Marsch ,,Gulsenklänge''.

 

Als zweite Kapelle stellten sich der Polzeimusikverein Leoben mit den Stücken ,,Verona'',  ,,Sonntagskinder'' und ,,Im schönen Böhmerwald'' der Wertung.

 

Die MMK St. Michael interpretierte den Choral ,,Gratiam Agere'' und die Konzertstücke ,,The Magic Mountain'' und ,,Moment for Morricone''.

 

Als letzte Kapelle zeigte die MMK Stallhofen mit den Werken ,,Let it Go'', ,,Immer wieder geht die Sonne'' auf und ,,Elisabeth'' vor den Jurymitgliedern ihr Können.

 

Leider war kein Publikum erlaubt und somit mussten alle Kapellen in einem leeren Saal ihre Werke vortragen.

Die Mitglieder der Jury setzten sich aus dem Landeskapellmeister Mag. Dr. Manfred Rechberger, Landeskapellmeisterstv. MDir. Mag. Franz Fuchs und Prof. Ing. Mag. Dr. Adi Marold zusammen.

 

 

Bewertet wurden die Intonation, Registerbalance, Zusammenspiel, Dynamik, Tempo und Agogik, Klangausgleich, Phrasierung, Artikulation.......... um nur einige zu nennen.

 

Alle teilnehmenden Musikkapellen erspielten ein sehr hohe Punkteanzahl und erhielten somit die Bestätigung einer effizienten und wirklich guten Probenarbeit.

 

Die Veranstaltung dauerte durch die strenge Regel mehrere Stunden.

 

Vinzenz Keimel

 

Bez. Kpm