68. Bezirksmusikfest in Liezen
150 Jahre Stadtmusikkapelle Liezen und 70 Jahre Blasmusikverband Liezen wurden beim Bezirksmusikfest in Liezen gefeiert.
23 Musikkapellen aus dem Bezirk Liezen und 2 Gastkapellen (Bauernkapelle St. Georgen, MV Mariahof), über 500 MusikerInnen trafen sich zum gemeinsamen Festakt mit Gesamtspiel am Liezener Hauptplatz.
Begonnen wurde mit einem Frühschoppen um 11h in der Ennstalhalle mit der Werks-u. Stadtmusik Trieben. Anschließend ging es zum Hauptplatz, wo um 14Uhr der Festakt nach dem Einmarsch der Musikkapellen stattfand.
BezObm Wolfgang Wagner bedankte sich bei der Stadtmusikkapelle Liezen für die Organisation des Bezirksmusikfestes und begrüßte u.a. die Ehrengäste:
Hausherrin BGM Andrea Heinrich, N.R. Corinna Schwarzenberger,
LR Albert Royer und BH Dr. Christian Sulzbacher
Das Eröffnungsmusikstück „Evendite“ dirigierte BezKpm Dieter Moser.
Danach leitete Kpm David Luidold mit dem „Sepp Forcher Marsch“ von Sigmund Andraschek das Gesamtorchester.
Anschließend an die Grußadressen wurden die JungmusikerInnen von den Musikkapellen des Bezirkes eingeladen mitzuspielen. Mit dem Stück „Flat out“ wurde die Idee der Stadtmusikkapelle Liezen, Musikschüler in den Festakt einzubinden, erfolgreich umgesetzt.
Die Feierlichkeiten rund um die 70 Jahre BMV Liezen werden fortgesetzt:
Am 9. Juli, 10 Uhr, beim offiziellen Festakt im Zuge von „Burning Brass“ in St. Gallen, organisiert von der TMK Weißenbach a.d. Enns.
Am 5. August werden um 19 Uhr Musikkapellen des Bezirkes als Vorgruppe des „Seer Konzertes“ auf der Kaiserau auftreten.
Ehrenkapellmeister Adolf Marold dirigiert seinen Marsch „Jubelklang“ und
LKpmStv Dir. Peter Mayerhofer beendete nach seinen Gruß-u. Dankesworten mit der „Steirischen Landeshymne“ den Festakt.
Nach dem Festakt fanden in der voll besetzten Ennstalhalle die Gästekonzerte der Musikkapellen Mariahof, Palfau, St. Gallen, Gaishorn/Treglwang u. St. Lorenzen i. P., Stainach) bis in die Abendstunden statt.