NOV.ertüre - Vorspiele, wenn sich das Jahr dem Ende neigt...

Unter diesem Motto gastierte das Bezirksorchester Weiz unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Peter Forcher am 5.November 2016 im Kunsthaus Weiz.

 

Das Publikum erwartete mit großer Vorfreude ein abwechslungsreiches Programm voll Ouvertüren – und wurde nicht enttäuscht. Das Programm hielt, was es versprach. Ouvertüren von Johann Strauß Sohn und W.A. Mozart wurden zum Besten gegeben: „Eine Nacht in Venedig“, „Der Zigeunerbaron“ oder „Die Zauberflöte“, um sie beim Titel zu nennen. Aber auch eine dramatische Phantasie von der Jungfernfahrt und dem tragischen Unterang der „Titanic“ wurde gespielt. Als Abschluss gab es den zünftigen K&K Marsch „Schneidig vor“ von Julius Fucík, ehe das Konzert mit den Zugaben „Schönfeld-Marsch“ und „9er Alpenjäger-Marsch“ abgerundet wurde. Die Zuhörer im Saal waren vollends begeistert. „Zuerst wollte ich das Konzert gar nicht mehr besuchen – zu Hause auf der Couch war es auch schon sehr gemütlich. Aber im Nachhinein bin ich wirklich froh hier gewesen zu sein. Es war fantastisch!“, war etwa von einem faszinierten Besucher zu hören.

Die ca. 50 Musiker aus fast allen Kapellen des Musikbezirkes Weiz boten eine anspruchsvolle Leistung und wurden für die Darbietung vom Publikum mit einem kräftigen Applaus honoriert.