Marschkunst auf höchster Stufe
Am vergangenen Wochenende fand in Bischofshofen der 6. Bundeswettbewerb Musik in Bewegung statt. Auch zwei Vertreter der Steiermark erbrachten dabei spitzen Leistungen!
Der Auftakt zum 6. Bundeswettbewerb „Musik in Bewerbung“, der vom ÖBV in Kooperation mit dem Tourismusverband Bischofshofen veranstaltet wurde, fand am Freitag, dem 28. Juni 2019 am Sportplatz in Bischofshofen statt. In diesem Rahmen wurde der erste Teil des Wettbewerbes ausgetragen: Jede teilnehmende Musikkapelle hat ein Marschprogramm entsprechend der Leistungsstufe D zum Besten geben.
Am Samstag, dem 29. Juni 2019 stellten sich die Musikkapellen dem Finale des Bundeswettbewerbes im Auslauf der Sprungschanze in Bischofshofen. Jede Musikkapelle konnte sich im Zuge dessen mit einem Showprogramm präsentieren und die Marschkunst in all ihren Facetten interessiertem Publikum und gespannten Juroren unterbreiten. Raffinierte Schrittfolgen, beeindruckende Showelemente und kunstvolle Klänge wurden von einem renommierten Jurorenteam, welches unter dem Vorsitz des Bundesstabführers Gerhard Imre stand, bewertet.
Der erste Preis ging dabei nach Oberösterreich an den Musikverein Lacken. Sie setzten sich vor der Trachtenkapelle Irschen aus Kärnten und der Stadtkapelle Allentsteig aus Niederösterreich durch, den vierten Rang teilten sich der Musikverein Pichler Bau Gralla und der Musikverein voestalpine Roseggerheimat Krieglach.