Leistungsabzeichen

Zur Hebung des musikalischen Ausbildungsstandes und als Beitrag zum motivierten Musizieren können Mitglieder des Österreichischen Blasmusikverbandes (ÖBV) bzw. der Österreichischen Blasmusikjugend (ÖBJ) unabhängig vom Alter ein Leistungsabzeichen ablegen. Das Leistungsabzeichen kann in den Leistungsstufen „Junior“, Bronze“, „Silber“ und „Gold“ erreicht werden.

Musikschulprüfung – Kombinationsprüfung

Junior

Bronze

Silber

Gold

Musikalische Weiterbildung

Auch nach dem Leistungsabzeichen in Gold stehen interessierten Musikerinnen und Musikern weitere Möglichkeiten offen, sich musikalisch weiterzubilden und Verantwortung in den Musikvereinen zu übernehmen. Eine dieser ist der Basiskurs Ensembleleitung an den Musikschulen.
Dieser dauert zwei Jahre und schließt mit einer Abschlussprüfung und der Verleihung des Ensembleleiterabzeichens ab.

Abzeichen EnsembleleiterIn

Abzeichen KapellmeisterIn

JUNIOR

Theorie-Anforderungen