Jugendblasorchester-Wettbewerb

Beim Jugendblasorchester-Wettbewerb treten auf Landesebene verschiedene Jugendblasorchester in ihrer Altersstufe gegeneinander an. Eine Fachjury bewertet die Darbietungen und vergibt 1., 2., 3.Preise und das Pädikat „mit Erfolg teilgenommen“. Aus den Jugendblasorchestern mit 1. Preisen wird jenes mit der höchsten Punktzahl als Sieger ermittelt. Die Punktezahl wird nicht veröffentlicht, sondern nur für die Jury intern als Maßstab verwendet. Es gelten hier zum Teil die Richtlinien des Musikschulwettbewerbes „Prima la musica“. Es gilt somit das Prinzip „The Best of best“. Hinter dem erreichten Preis steht auch die Arbeit der jeweiligen Instrumentallehrer. Durch Teamwork und Engagement des JBO-Leiters kann aus den vorhandenen Potenzialen viel gemacht werden. In Jurygesprächen, gleich im Anschluss an den Auftritt, soll ein erstes Feedback gegeben werden. Auf Wunsch der JBO-Leiter kann auch ein schriftliches Feedback mitgegeben werden. Dabei gilt: Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile. Zweck: Mit dem Jugendblasorchester-Wettbewerb wird ein zusätzlicher Anreiz für die Aktivitäten in den Jugendblasorchestern geboten. Jeder einzelne Jungmusiker erhält die Möglichkeit eines spannenden Wettbewerbs mit den damit verbundenen Vorbereitungen.

Pflichstücksliste für JBO Wettbewerbe:

Besetzungsliste für die Berechnung des Durchschnittsalters: